Stargarder Straße gesperrt wegen…nichts

Die Anwohner wurden rechtzeitig informiert, die Halteverbotsschilder waren aufgestellt, die Parkplätze blieben leer und die Absperrungen samt des Verkehrsschildes „Durchfahrt verboten“ zeigten an, dass das Straßenstück zur Einbahnstraße erklärt worden war. Alles war bereit. Und dann passierte… nichts.

Seit dem 9. August ist das Teilstück der Stargarder Straße zwischen Duncker- und Senefelderstraße zur Einbahnstraße verengt und mit Halteverbot belegt. Denn ab dem 9. August sollte hier die Tiefbaufirma Hoyzer im Auftrag des Energieversorgers Vattenfall Gräben zur Verlegung von Fernwärmeleitungen ausheben.
Sollte.
Doch passiert ist bisher nichts. Firmenchef Uwe Hoyzer sieht das allerdings anders: „Natürlich passiert da was.“ Und was? „Da wird schon gearbeitet“. Mehr will er nicht sagen und schaltet das Telefon ab.
Genehmigt wurden die Verkehrseinschränkungen von der bezirklichen Straßenverkehrsbehörde beim Ordungsamt .

Jens Schroeder, Leiter der Behörde, mit dem Versuch einer Erklärung: „Die Baufirma hat einen ordnungsgemäßen Antrag zur Verkehrseinschränkung eingereicht und dem haben wir entsprochen. Doch dann hieß es plötzlich, man müsse noch die Ergebnisse von Probebohrungen abwarten.“ Gibt es denn keine Möglich-
keit, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Ergebnisse der Bohrungen vorliegen, die Verkehrseinschränkungen wieder aufzuheben? Schroeder: „Es ist vorgeschrieben, dass Verkehrseinschränkungen aufzuheben sind, wenn absehbar ist, dass innerhalb der nächsten zehn Tage nicht mit dem Bau begonnen wird.“ Und warum wurde hier nicht entsprechend gehandelt? „Weil es für uns hier eben nicht abzusehen war.

Die Firma Hoyzer hat uns praktisch von Tag zu Tag aufs Neue erklärt: ‚Aber morgen gehts los“.

Die Anwohner kommen sich mittlerweile ziemlich verklappst vor und ignorieren zunehmend die sinnlos aufgestellten Verkehrszeichen: Die eigentlich im Halteverbot befindlichen Parkplätze werden wieder genutzt und selbst das „Durchfahrt verboten“-Schild wird kaum noch ernst genommen.

Wie aus dem Tiefbauamt zu hören war, will die Baufirma nun am Montag mit dem Ausbaggern beginnen. Ganz bestimmt. Voraussichtlich. Möglicherweise…

 

PS: Wie man hier sehen kann, ist die Stargarder Straße nicht die einzige Baustelle der Firma Hoyzer, auf der nichts passiert…

 

Weitere Artikel zum Thema:

In der Dunckerstraße wird gebaggert

Stargarder Straße gesperrt – wieder mal…

Stargarder Straße wieder frei



No comments.

Kommentar schreiben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Danke!

Datenschutzerklärung
Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com